Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Blinkie geistert durchs Berkeltal

29. 04. 2023

"Blinkie" geistert jetzt durchs Berkeltal. Er ist der kleine Held einer Hörspielreihe, die junge Autor:innen gemeinsam mit Autor Klaus Uhlenbrock produziert haben. Mit einer Lesung der Stadtlohner Episode "Blinkie und die Madonna" hat die Bürgerstiftung Westmünsterland diese dreiteilige Reihe am Freitag (28. April 2023) in der St.-Otger-Bücherei in Stadtlohn der Öffentlichkeit präsentiert.

Rund 40 Gäste, darunter die stellvertretenden Bürgermeister der drei Berkel-Kommunen, lauschten am frühen Abend dem spannenden Abenteuer, das Großvater Alcedo dem kleinen Geist Blinkie in dieser Folge erzählt. Zwei weitere Episoden, die in Gescher und Vreden spielen, sind wie die Stadtlohner Folge ab sofort über QR-Codes in Vreden, Gescher und Stadtlohn oder hier abzurufen.

Entstanden sind die abenteuerlichen etwa 20-minütigen Hörspiele im vergangenen Sommer während dreier Workshops. 18 Mädchen und Jungen im Alter von zehn bis 15 Jahren haben sie, begleitet von Autor Klaus Uhlenbrock, entwickelt und eingesprochen. Dabei erzählen die jungen Autor:innen abenteuerliche Geschichten aus der Region, in denen sie längst vergessene Sagen wieder aufleben lassen.

Das Projekt fand in Zusammenarbeit mit den Jugendwerken und den Büchereien der drei Berkel-Kommunen statt und wurde im Rahmen des Kulturrucksack-Programm vom Land NRW gefördert.

Bild zur Meldung: In der St.-Otger-Bücherei lasen die jungen Autor:innen das Hörspiel "Blinkie und die Madonna". Foto: Bürgerstiftung WML