Hörspiele der Bürgerstiftung WML

In Hörspiel-Workshops gibt die Bürgerstiftung Westmünsterland seit Sommer 2021 Mädchen und Jungen die Gelegenheit, Hörspiele zu entwickeln und zu produzieren. Fachlich begleitet werden die Jugendlichen im Alter von neun bis 15 Jahren dabei von dem Steinfurter Autor Klaus Uhlenbrock, der auch die Endbearbeitung und den Schnitt übernimmt.

Bei den Hörspiel-Projekten handelt es sich um Kooperationsprojekte mit örtlichen Büchereien und Jugendwerken, die vom Bund und Land NRW gefördert worden sind.

Folgende Hörspiele beziehungsweise Hörspiel-Reihen sind dabei bisher entstanden. Um mehr über das jeweilige Hörspiel zu erfahren und um diesen auch lauschen zu können, klicken Sie bitte auf die markierten Links.  Viel Vergnügen!

Die Weitergabe der Hörspiel-Episoden zu gewerblichen Zwecken bedarf der Genehmigung der Bürgerstiftung WML und des Autors Klaus Uhlenbrock.

Die "Aa-benteuer von Bonnie & Lou". Grafik: Bürgestiftung WML

Aus fünf Episoden bestehen die "Die Aa-benteuer von Bonnie & Lou" 29 junge Autor:innen haben daran im Jahr 2021 mitgewirkt. Sie nehmen die Zuhörer:innen mit auf eine Reise von Velen über Borken, Rhede, Bocholt bis hin nach Isselburg. In jedem der fünf Orte machen sie Station und erleben dort stets kleine Abenteuer. In den fantasievollen Geschichten erfahren die Zuhörer:innen auch Interessantes über die Aa-Region.

Blinkie geistert durchs Berkeltag

Von Irrlichtern, schwarzen Hunden und anderen mystischen Gestalten berichtet Großvater Alcedo in der dreiteiligen Hörspiel-Reihe "Mit Blinkie durchs Berkeltal geistern". Diese ist im Sommer 2022 entstanden und lässt längst vergessene Sagen wieder aufleben, von denen sich die Menschen einst in  Vreden, Stadtlohn und Gescher erzählt haben. 18 Mädchen und Jungen aus dem Kreis Borken haben daran mitgewirkt.

Die Moritat vom schaurigen Schatz. Foto: Uhlenbrock

"Die Moritat vom schaurigen Schatz" ist der Titel des jüngsten Hörspiels. 14 Kinder und Jugendliche haben sich die Geschichte von Habier und Verrat sowie von Freundschaft und Verrat während eines fünftägigen Workshops in den Sommerferien 2023 ausgedacht. Ort der Handlung ist das mittelalterliche Stadtlohn.