Schriftgröße:

Traumjob?-Projekt

Ausbildung ist der Schlüssel für eine zukunftsfähige Gesellschaft. Eine frühzeitige Berufsorientierung ist daher von großer Bedeutung.

Mit ihrem "Traumjob?"-Projekt möchte die Bürgerstiftung Westmünsterland genau an dieser Stelle ansetzen und bereits Achtklässlern Möglichkeiten eröffnen, für sie neue berufliche Perspektiven zu entdecken. Dazu organisieren wir in Zusammenarbeit mit Schulen kreisweite Praktikumstage.

Einige hundert Jugendliche aus Haupt- und Realschulen des Kreises Borken haben bisher an 20. Praktikumstagen die Gelegenheit genutzt, ihre Talente in der Arbeitswelt zu erproben. Mehr als 200 Betriebe in annähernd 100 unterschiedlichen Branchen unterstützen das Traumjob?-Projekt, indem sie Praktikumsplätze zur Verfügung stellten. Sie ermöglichen den jungen Menschen mit einer gezielten Hilfe bei der Wahl ihres Ausbildungsplatzes den Start in eine eigenständige Zukunft.

Praktikumsstellen gesucht:

Sie möchten helfen, jungen Menschen ein breites Spektrum an Berufsmöglichkeiten aufzuzeigen und dabei jetzt schon die Jugendlichen aus unserer Region kennen lernen, die für die Zukunft Ihres Unternehmens entscheidend werden könnten? Für die kreisweiten Praktikumstage freuen wir uns über Ihre Unterstützung.