Mit Blinkie durchs Berkeltal geistern

Blinkie

Irrlichter, schwarze Hunde und verborgene Schätze: Von diesen und anderen schaurigen Gestalten und Begebenheiten erzählten sich einst die Menschen entlang der Berkel.

18 Mädchen und Jungen aus dem Kreis Borken haben diese Sagen mit Autor Klaus Uhlenbrock wieder ausgegraben und daraus in einem vom Land NRW geförderten Projekt der Bürgerstiftung Westmünsterland drei spannende Hörspiele mit mystischen Elementen entwickelt und eingesprochen. Bindeglied zwischen den Episoden sind Blinkie (gesprochen von Johanna Ebber) und sein Großvater Alcedo (Thomas Gärtner). Er erliegt immer wieder den Bitten des kleinen Geistes ihm spannende Geschichten von der Berkel zu erzählen.

Die drei etwa 20minütige Episoden sind unabhängig voneinander anzuhören. Sie möchten Blinkie folgen und den Geschichten lauschen? Dann klicken Sie einfach die Titel unter den Fotos an.

Viel Vergnügen!

Die Weitergabe der Hörspiel-Episoden zu gewerblichen Zwecken bedarf der Genehmigung der Bürgerstiftung WML und des Autors Klaus Uhlenbrock.

Die Wassermühle an der Berkel in Vreden. Foto: Stadtarchiv Vreden Dep. FAHV Nr. 6139

Vreden

Blinkie und der feurige Schatz

Erzählt wird die Geschichte von zwei Händlern, die auf dem mittelalterlichen Markt in Vreden ihr handgewebtes Leinen feilbieten. Dabei treffen sie auf Hildegard am Diek und ihre Brüder, deren Familienschatz (noch) im Vergorgenen liegt. Auch das Heemänneken spielt in dieser Episode eine Rolle.

Die Hilgenbergkapelle in Stadtlohn. Foto: Stadtmarketing Stadtlohn

Stadtlohn

Blinkie und die Madonna

Hier nimmt "Blinkie" die Zuhörer:innen mit auf die Pilgertour zum Hilgenberg. In der dortigen Kapelle stand einst eine Marienstatue, die auf mysteriöse Weise verschwunden und bis heute nicht aufgetaucht ist. Hatte da etwa die Hexe die Finger im Spiel?

Glocken aus der Gießerei in Gescher. Foto: Stadt Gescher - Fachdienst Kultur

Gescher

Blinkie und der Ruf der Glocke

Diese Episode handelt von zwei Wanderarbeitern aus dem französischen Colmar, die im Siependorf Gescher ihren Onkel besuchen und das Handwerk des Glockengießens verfeinern möchten. Doch auf dem Weg dorthin verirren sie sich im Moor und werden von einer Hexe verflucht.

Das Hörspiel-Projekt "Mit Blinkie durchs Berkeltal geistern" ist im Rahmen des Kultur-Rucksacks NRW in Zusammenarbeit mit den Büchereien und Jugendwerken in Gescher, Stadtlohn und Vreden und der freundlichen Unterstützung des "kult" in Vreden entstanden.

Weitere Hörspiele der Bürgerstiftung Westmünsterland gibt es hier.

Presseberichte zu dem Hörspiel-Projekt: