Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Medienwerkstatt - April 2014

Ausflug in die Medienwelt der Jugendlichen

 

Wenn von Handys, Internet und PC-Spielen die Rede ist, läuten bei Eltern und Lehrern oftmals die Alarmglocken. Das muss nicht sein, wie die jungen Teilnehmer der ersten Medienwerkstatt der Bürgerstiftung Westmünsterland jetzt bewiesen. Zum Abschluss eines zweitägigen Workshops unter dem Motto "Gecheckt - Jugend, Medien und Familien" zeigten sie den Gästen eines Info-Abends, dass man mit digitalen Medien sinnvoll und verantwortungsvoll umgehen und obendrein noch viel Spaß dabei haben kann.

Unterstützt von Medienpädagogen des ComputerProjekts Köln hatten die Mädchen und Jungen in diesem vom NRW-Familienministerium geförderten Projekt unter anderem ein PC-Spiel selbst erstellt, einen Film über ihr Medienverhalten gedreht und eine elektronische Schatzsuche erstellt, zu der sie die Erwachsenen rund ums Kloster Burlo mitnahmen.

 

Medienwerkstatt Burlo

 

Die Ergebnisse

 

Bericht über die Medienwerkstatt in der Borkener Zeitung vom 26. April 2014