Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Freunde finden mit Hilfe einer Bank

22. 11. 2024

"Heute ist für uns ein ganz besonderer Tag", betonten am Freitagmorgen Tim und Sophie, Schülersprecher des vierten Jahrgangs der Sebastian-Grundschule Raesfeld. Der Grund dafür: Stellvertretend für ihre Mitschüler:innen nahmen die beiden Viertklässler und die Vertreter:innen des Schülerparlaments die Freundschaftsbank entgegen. Es war die neunte Freundschaftsbank, die die Bürgerstiftung Westmünsterland in Kooperation mit der Tischler-Innung Borken in diesem Jahr aufgestellt hat. "Damit sich niemand an der Schule mehr einsam fühlen muss", wie Tim und Sophie in ihren Dankesworten unterstrichen.

 

Doch sie wissen auch: Die Bank alleine hilft noch nicht, es braucht auch die Kinder, die die Initiative ergreifen. Deshalb lautet der Appell von Tim und Sophie: "Achtet darauf, was um euch herum passiert, und schaut mit offenen Augen über den Schulhof." So könne die Freundschaftsbank der Sebastian-Grundschule "ein Ort der Freude und neuer Freundschaften werden".

 

Insgesamt haben die Bürgerstiftung Westmünsterland und die Tischler-Innung Borken in den vergangenen Wochen neun Freundschaftsbänke aufgestellt. Eine Übersicht finden Sie in dem Foto-Album (Link unten auf dieser Seite). Weitere Bänke werden 2025 folgen. Die Freundschaftsbank der Sebastian-Grundschule in Raesfeld wurde mit Unterstützung vieler Spender:innen ermöglicht, die sich am Spendenmarathon auf der Regionalplattform "WirWunder" der Sparkasse Westmünsterland beteiligt haben. Dafür sagen wir Danke! 

 

 

 

Bild zur Meldung: Das Schülerparlament der Sebastian-Grundschule Raesfeld nahm die neunte Freundschaftsbank entgegen. Mit dabei (von links) Matthias Brinkmann (Vorstand Bürgerstiftung WML), Ralf Fortmann (Tischler-Innung Borken), Nick van der Linde (Sparkasse WML) und Schulleiter Thomas Schlüter. Foto: Bürgerstiftung WML