"Die Aa-benteuer von Bonnie & Lou"

Geheimnisvolle Dinge ereignen sich entlang der Bocholter Aa, auf der zwei kleine Abenteurer in einem Hörspiel-Projekt der Bürgerstiftung Westmünsterland unterwegs sind. Aus fünf Episoden bestehen die „Aa-benteuer von Bonnie und Lou“, entwickelt und eingesprochen von 29 jungen Autor:innen in Zusammenarbeit mit dem Krimi-Autor Klaus Uhlenbrock.

Entstanden sind die "Aa-benteuer" im Jahr 2021 im Rahmen eines Projektes der Bürgerstiftung Westmünsterland. Seit 7. Mai 2022 ist die Hörspiel-Route komplett. Sie erstreckt sich über 58 Kilometer von Velen über Borken, Rhede, Bocholt bis hin nach Isselburg.

Um den spannenden "Aa-benteuern" zu lauschen, klicken Sie die markierten Links an - und das Youtube-Video öffnet sich.  Viel Vergnügen!

Die Weitergabe der Hörspiel-Episoden zu gewerblichen Zwecken bedarf der Genehmigung der Bürgerstiftung WML und des Autors Klaus Uhlenbrock.

Die Aa-benteuer von Bonnie & Lou. Grafik: Bürgerstiftung WML
Sie sprechen die Rollen von Bonnie und Lou: Leonie und Jakob Minga - hier an der Fischtreppe in Ramsdorf. Foto: Bürgerstiftung WML

Die "Aa-benteuer" starten

in Velen. Hier lassen die beiden Hauptpersonen ihr Boot zu Wasser. Doch schon nach wenigen Metern passieren unvorhergesehene Ereignisse. Von uralten Rezepten berichten die Autoren der Episode mit dem Titel "Bonnie, Lou und die Düwelkes", von  mystischen Glockenklängen und einem merkwürdigen Schwan.

In der zweiten Episode unter dem Motto "Bonnie, Lou und die 5 Türme" zwingt ein starkes Gewitter Bonnie und Lou ihre Tour zu unterbrechen. In der Jugendburg Gemen bitten sie um Quartier und begleiten eine Schulklasse auf einem nächtlichen Rundgang durch die Stadt der Türme. Auch in Borken scheint nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen.

Eröffnung der Hörspiel-Route an der Station der Habers Mühle in Rhede. Foto: Bürgerstiftung WML

Einen dreisten Diebstahl beobachten Bonnie und Lou, als sie in Rhede Station machen. Sie verfolgen daraufhin den "Falken", der seine Spuren in der Stadt hinterlässt. Durch ganz Rhede verfolgen sie ihn und lernen dabei unter anderem das Apothekermuseum, den Klausenhof und die Habers Mühle kennen. Titel der Folge: "Bonnie, Lou und der Falke"

In Bocholt wiederum findet ein See-Konzert statt - besser sollte stattfinden, denn eine Sängerin ist plötzlich verschwunden. Können Bonnie und Lou helfen?  Sie dürfen gespannt sein, was sich zwischen Aa-See und Textilwerk in Bocholt alles ereignet  - und in der Episode "Bonnie, Lou und das See-Konzert" alles zu finden ist.

Mit dem Smartphone lassen sich die QR-Codes unterwegs einscannen. Foto: Bürgerstiftung WML

Nachdem Bonnie und Lou ihr „Aa-benteuer“ in Bocholt hinter sich gebracht haben, schippern sie weiter nach Isselburg, ihrer letzten Station. Hier werden sie Schützenfest feiern - allerdings erst nachdem sie - wie sollte es anders sein - ihren letzten Fall gelöst haben. Ein weißes Pferd spielt dabei eine besondere Rolle. Neugierig? Dann wünschen wir bei der Folge "Bonnie, Lou und die Schützenkönigin" viel Vergnügen.

Finanziell unterstützt wird die Bürgerstiftung Westmünsterland bei diesem Hörspiel-Projekt vom Regionalmanagement der Bocholter Aa sowie vom Land NRW. Bei den Treffpunkten der Autorenteams arbeitet die Bürgerstiftung außerdem mit folgenden Partnern zusammen: St.-Walburga-Bücherei Ramsdorf, Jugendhaus Borken, St.-Gudula-Bücherei Rhede, Stadtbibliothek Bocholt sowie der St.-Bartholomäus-Bücherei in Isselburg.

Weitere Hörspiele der Bürgerstiftung Westmünsterland gibt es hier.

Medienberichte zum Projekt:

Auf der Jugendburg Gemen gaben die Autor*innen die ersten beiden Episoden öffentlich frei. Foto: Bürgerstiftung WML