Link verschicken   Druckansicht öffnen

"Die Aa-benteuer von Bonnie & Lou"

Geheimnisvolle Dinge ereignen sich entlang der Bocholter Aa, auf der zwei kleine Abenteurer in einem Hörspiel-Projekt der Bürgerstiftung Westmünsterland unterwegs sind. Fünf Episoden werden die „Aa-benteuer von Bonnie und Lou“ haben, entwickelt und eingesprochen von fünf jungen Autorenteams in Zusammenarbeit mit dem Krimi-Autor Klaus Uhlenbrock. Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen – und später die Erwachsenen – für ihre Heimat und insbesondere die Region der Bocholter Aa zu begeistern.

Die Aa-benteuer von Bonnie & Lou. Grafik: Bürgerstiftung WML
In Ramsdorf haben die jungen Autor*innen bereits ihre Rollen eingesprochen. Foto: Bürgerstiftung WML

Die ersten beiden Folgen sind bereits in Arbeit. In Velen lassen die beiden Hauptpersonen ihr Boot zu Wasser. Doch schon nach wenigen Metern passieren unvorhergesehene Ereignisse. Von uralten Rezepten berichten die Autoren, von Düwelkes, mystischen Glockenklängen und einem merkwürdigen Schwan. In der zweiten Episode werden Bonnie und Lou in der Jugendburg Gemen um Quartier bitten und die Stadt der Türme aufsuchen. Auch dort scheint nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen.

Das Borkener Autorenteam bei seiner Arbeit. Foto: Bürgerstiftung WML

Auch in Rhede ist ein junges Autorenteam bereits gestartet. Hier verfolgen sie den "Falken", der seine Spuren in der Stadt hinterlässt. In Bocholt besuchen sie ein Konzert bzw. wollen es besuchen, denn auch hier geht nicht alles mit rechten Dingen zu.

Wenn sie ihr „Aa-benteuer“ dort hinter sich gebracht haben, schippern sie weiter nach Isselburg. Hier wird im Oktober ebenfalls ein Autorenteam gebildet (Daten siehe im Flyer). Mitmachen können Mädchen und Jungen im Alter von zehn bis 16 Jahren. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen sind erforderlich.

In der Stadtbibliothek sammelte das Bocholter Autorenteam bereits Ideen für das "Aa-benteuer" in ihrer Heimat. Foto: Bürgerstiftung WML

Wie in Velen-Ramsdorf und Borken werden auch diese jungen Autoren in die Geschichte ihres Heimatortes eintauchen und regionalen Besonderheiten auf den Grund gehen. Diese fließen ebenfalls ein, in die „Aa-benteuer von Bonnie und Lou“.

Die fünf Episoden werden später in den Orten entlang der Bocholter Aa zu hören sein. An markanten Stellen werden dazu QR-Codes veröffentlicht, über die die Geschichten abzurufen sind.

Finanziell unterstützt wird die Bürgerstiftung Westmünsterland bei diesem Hörspiel-Projekt vom Regionalmanagement der Bocholter Aa sowie vom Land NRW. Bei den Treffpunkten der Autorenteams arbeitet die Bürgerstiftung außerdem mit folgenden Partnern zusammen: St.-Walburga-Bücherei Ramsdorf, Jugendhaus Borken, St.-Gudula-Bücherei Rhede, Stadtbibliothek Bocholt sowie der St.-Bartholomäus-Bücherei in Isselburg.

Presseberichte zum Projekt:

Leonie und Jakob Minga erleben in der Sprecherrolle von Bonnie und Lou spannende Abenteuer auf ihrer Tour über die Bocholter Aa. Foto: Bürgerstiftung WML