Mit Respekt - Ein Deeskalationstraining

05. 05. 2024

Mehr Respekt im Schulalltag wünschten sich die Teilnehmenden beim ersten Schülerforum der Bürgerstiftung Westmünsterland. Wie das gelingen kann, trainierten jetzt in einem zweitägigen Deeskalationstraining 20 Schüler:innen und Lehrkräfte aus fünf weiterführenden Schulen in einem gemeinsamen Workshop im Otgerus-Haus in Stadtlohn. Mit diesem erfüllte die Bürgerstiftung den Wunsch der Jugendlichen nach Lösungsansätzen.

Unter dem Titel "Mit Respekt und für mehr Miteinander" sensibilisierte Nicole Gerlach von der „Gewalt Akademie Villigst“ die Teilnehmenden für Ursachen von Mobbing und Gewalt im täglichen Miteinander. In gemeinsamen Übungen erarbeiteten sich die Sechst- bis Achtklässler:innen in Teams mit den Lehrkräften im weiteren Verlauf dann Handlungsalternativen. Ziel war es, Lösungsansätze für ein Klima der Wertschätzung und des Respekts zu entwickeln.

Bild zur Meldung: In Übungen trainieren Schüler:innen und Lehrkräfte das deeskalierende Verhalten in brenzligen Situationen. Foto: Bürgerstiftung WML