Finale mit Preisverleihung
Zehn Finalisten treten am Freitag, 4. April 2025, in der Stadthalle Stadtlohn an und tragen ihr Poetry zum Thema "Zukunft" vor. Sie alle möchten den fünften Stark ohne Gewalt-Preis gewinnen, den die Bürgerstiftung Westmünsterland anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens in diesem Jahr ausgelobt hat.
In einem Workshop mit dem Profi-Poetry-Slamer Marian Heuser feilten sie jetzt an ihren Texten und bekamen Tipps zum freien Sprechen. Thema der Tagesveranstaltung, die Teil des Gewinns war, waren auch das demokratische Abstimmungsverfahren beim Finale und der respektvolle Umgang in Feedbackrunden.
Mehr als 30 Bewerbungen für den Stark ohne Gewalt-Preis sind bei der Bürgerstiftung eingegangen. Aus diesen wählte die Jury die Finalisten aus. Über die endgültige Platzierung entscheidet nun das Publikum mit seinem Votum am 4. April mit. Der Preis für das beste Poetry wird in zwei Altersklassen vergeben.
Daneben waren die Grundschüler:innen eingeladen ein Akrostichon zum Thema "Zukunft" zu formulieren. Die Gewinner:innen erhalten ihre ihr Preise und Urkunden ebenfalls am 4. April.
Bild zur Meldung: Finale mit Preisverleihung